Skip to main content

Mi. 28. September 2022 · 19.30 Uhr

Hoher Dom

Einlass ab 18.30 Uhr

Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 c-moll „Auferstehung“

Orgelbearbeitung von David Briggs

„Sterben werd´ ich, um zu leben“

Die Uraufführung von Gustav Mahlers 2. Sinfonie beschreiben Zeitzeugen als enthusiastisch gefeiertes Ereignis. Vielen ist sie als „Auferstehungssinfonie“ bekannt, auch wenn der Komponist selbst sie so nie betitelte. Schon damals spürte das Publikum im Konzertsaal, dass hier etwas Bahnbrechendes aufgeführt wurde.

Komponiert wurde dieses Meisterstück für Soli, Chor und großes Orchester. Im Rahmen des IMAD-Festivals wird die Sinfonie in der Bearbeitung für Soli, Chor und Orgel des New Yorker Organisten David Briggs zu hören sein. Die Domorgeln werden in diesem Konzert ganz besonders die Strahlkraft und Vielfalt der Königin der Instrumente zu Gehör bringen.

Neben den erstklassigen Solistinnen singt ein eigens zusammen gestellter Chor unter der Leitung von Domkantor Patrick Cellnik.