Skip to main content
Programm

Orgelkonzert – Petr Eben: HIOB

By 21. September 2022No Comments

Mittwoch 21. September 19.30 Uhr

Benefizkonzert für die Ukraine
Petr Eben (1929–2007) : Orgelzyklus „Hiob“ für Orgel und Sprecher

Die alttestamentliche Geschichte des Hiob fesselt nach wie vor wegen ihrer Aktualität. Sie gib eine Antwort auf eine der schwierigsten Lebensfragen bis in unsere Zeit hinein: Warum kann guten Menschen Böses widerfahren?

Die Gestalt des Hiob ist ein Vorbild im Hinblick auf die unverbrüchliche Treue zu Gott. All die Schicksalsschläge, eben jene sprichwörtlichen „Hiobsbotschaften“, die über ihn hereinbrechen, können an seiner Glaubensgewissheit nicht rütteln: Auch im unverdienten Leid beugt er sich dem unbegreiflichen Gott.

Petr Eben gilt als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten Tschechiens. In 8 musikalischen Sätzen kleidet er die Bibeldichtung bildhaft in Töne, indem er Teile aus der Geschichte des Hiob musikalisch beleuchtet, ausmalt oder kontrastiert.

Eintritt frei, Spende erbeten

Hoher Dom

Petr Eben: Hiob