Skip to main content

Mit der großen Aufführung von Giuseppe Verdis berühmtem Requiem setzte das diesjährige IMAD Festival nicht nur einen besonders glanzvollen Schlusspunkt, sondern schlug auch den Bogen zum Eröffnungskonzert am 9. September. Erneut war die Nordwestdeutsche Philharmonie im Hohen Dom aktiv, nur in erheblich größerer Besetzung. Die Gesang-Partien lagen bei Julia Borchert, Silvia Hauer, Mario Zeffiri und Leonard Bernad als Solisten. Dazu kam ein Projektchor aus Domkantorei, Herrenstimmen des Paderborner Domchores und Mitgliedern des Städtischen Musikvereins Gütersloh, alles unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Berning.

Das Westfalenblatt (Autor Hermann Knaup) schrieb in seiner Ausgabe vom 1. Oktober:

Die Messa da Requiem setzte vielfältige Zeichen – Großartiges Abschlusskonzert des Paderborner IMAD-Festivals

„Schon viele Aufführungen des Verdi-Requiems habe ich als Konzertbesucher und als aktives Chormitglied erlebt. Diese Aufführung war die beste!“ Die Euphorie der Zuhörer am Freitagabend nach dem imposanten Konzertereignis im Paderborner Dom war zum Greifen. Stehende Ovationen nach dem Verdi-Requiem im Dom.

In der Tat: Der stürmische Beifall wollte nicht enden. Bravo-Rufe erfüllten den Kirchenraum. Sie galten Domkapellmeister Thomas Berning, Dirigent, Initiator und Leiter des IMAD-Festivals, ebenso dem exzellenten Solistenquartett und den erwähnten Chor-Formationen. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung 2025!