Skip to main content
Aktuell

Voces8 zu Gast in Paderborn

By 23. September 2022No Comments

Nach der Halbzeit können Festivalintendanz und Team eine zufriedene Zwischenbilanz zu IMAD 2022 ziehen: die Erwartungen im Hinblick auf die künstlerische Qualität, Veranstaltungsorte und den Besucherzuspruch wurden mehr als erfüllt. Hinter uns liegen erfolgreiche Festivaltage, geprägt vom gefeierten Oratorium im Hohen Dom, prächtigen und enorm vielfältigen Orgelkonzerten, Multimediadarbietungen, ergreifenden Theaternachmittagen in den Michaelsschulen, einer gut besuchten Langen Nacht der Kirchen und, wie bei der Dommusik selbstverständlich, Chormusik.

Dazu gehörte am letzten Sonntag auch einer der Höhepunkte des Festivals, denn mit dem Britischen Vocaloktett VOCES8 war eine absolute Weltklasseformation zu Gast. Die über 600 Besucher im ausverkauftem Kirchenraum erlebten eine in jeder Hinsicht überwältigende Darbietung, erfrischend unprätentiös und mit absolut stimmiger Präsentation in Sachen Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik. 17 Titel aus ihrem aktuellen Programm Stardust hatten die britischen Musiker mit in die Paderstadt gebracht, von Heinrich Schütz und Josef Rheinberger, Hildegard von Bingen, Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, eine exquisite Tour durch die geistliche Musik. Im zweiten Teil des Konzertes zeigte die Formation mit eleganter Leichtigkeit und bester Performance, dass sie auch den Swing im Blut hat: Straighten Up and Fly von Nat „King“ Cole oder Jimmy Van Heusens Come Fly With Me Jimmy waren meisterhafte Leckerbissen.

120 Auftritte absolviert die Formation in normalen Jahren und nach Abschluss der aktuellen Tourdaten in Europa geht es als nächstes auf große USA-Tournee. Barnaby Smith, Leiter und Mastermind des Vokalensembles, wirkt gleichzeitig als Countertenor mit. Komplettiert wird die Gruppe mit den Sopranistinnen Andrea Haines und Molly Noon, der Altistin Katie Jeffries-Harris, den Tenören Blake Morgan und Euan Williamson, dem Bariton Chris Moore und Jonathan Pacey, Bass.

Wir konnten aber die Gelegenheit, diese Weltklasse-Formation zu Gast zu haben auch noch nutzen, um mit ihnen am Folgetag einen ihrer Workshops zu veranstalten. Die allesamt studierten Chormitglieder der Gruppe haben sich einen Bildungsauftrag gestellt. Sie gründeten dazu eine eigene Wohltätigkeitsorganisation für Gesangsmusikerziehung, die VOCES8-Foundation. So bot sich im neuen Musikforum St. Michael am Paderquellgebiet ein intensiver Workshop für zwei Musikklassen der Michaelsschulen. Am Nachmittag folgte dann der für Besucher öffentliche und sehr gut besuchte Workshop mit Vokalensembles der Paderborner Mädchenkantorei und dem Paderborner Domchor. Die an sich schon bestens geschulten, ausgesuchten Workshopteilnehmer/innen erfuhren ein völlig neues, begeisterndes Ensemblecoaching, ein echter Gewinn und unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.