Skip to main content

Bevor IMAD 2022 nun zum großen Finale ausholt, verwöhnte das Festivalprogramm am vergangenen Wochenende sein Publikum mit zwei besonderen Gastspielen. Zu Gast waren der WDR-Rundfunkchor und der Westminster Cathedral Choir.

In ganz NRW wurden drei der schönsten Kirchenräume für die Jubiläumskonzerte zum 75jährigen Bestehen des WDR-Rundfunkchores ausgewählt. Am Freitagabend (23. September 2022) feierte der renommierte WDR-Rundfunkchor daher auch mit einem Konzert in der Paderborner Marktkirche. Der Chor verfügt über ein besonders breites Repertoire, spielt ebenso Uraufführungen wie ältere Kompositionen und singt für die verschiedensten Anlässe, vom Konzert mit der Maus bis zu Abendprogrammen. In der Marktkirche erklangen vor allem Stücke in der Stimmungslage der Anfangszeit des Chores, gespiegelt in Aaron Coplands „In the beginning“, der Kriegsklage »Songs of Farewell« von Charles Hubert Parry und Arnold Schönbergs auskomponierte Mahnung: »Friede auf Erden«. Das Konzert wurde mit Illumination begleitet, für einen Video-Stream und eine Hörfunkausstrahlung mitgeschnitten und per Live-Schalte auch in der WDR-Lokalzeit OWL begleitet. Beim anschließenden Jubiläumsempfang schufen Profis und Laien beim gemeinsamen Singen echte Festtagstimmung!

Die Westminster Cathedral steht in London unweit der Victoria Station und beheimatet einen der bekanntesten katholischen Knabenchöre. Am Sonntagabend (25. September 2022) tauschten die Jungen und einige Herrenstimmen die Stufen des imposanten Baus gegen die im Hohen Dom zu Paderborn. Vor ausverkauften Reihen und belohnt mit stehenden Ovationen, Jubelrufen und kaum enden wollendem Applaus wurde der Chor mit einem beeindruckenden Programm seinem hervorragenden und weltweitem Ruf mehr als gerecht. Die Stimmung in der Kirche, die glockenhellen Stimmen und die meisterhaft vorgetragene Auswahl an Gesängen sorgte für Begeisterung, aber auch für echte Gänsehautmomente!

Noch zweimal wird der Hohe Dom in dieser Woche zur Bühne für große Musikaufführungen, mit Mahlers Auferstehungssinfonie am Mittwoch, 28. September 2022 und Verdis Messa da Requiem zum Festivalabschluss am 30. September 2022.

Impressionen Westminster Cathedral Choir im Dom

Impressionen WDR Rundfunkchor in der Marktkirche